Thema: Objektoriertierung - Klassenkarten und Objektkarten
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:
- Einführung Objektorientierung
- Im L-S-Gespräch werden die Fachbegriffe der Objektorientierung erarbeitet
- SuS bearbeiten selbständig die Arbeitsaufgabe
7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:
Merkblatt Objektoriertierung lernen
Thema: Einführung von ObjectDraw
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag
Lernfilm 1 - Einführung ObjekctDraw
Lernfilm 2 - Einführung ObjekctDraw
Lernfilm 3 - Programmieren mit ObjekctDraw
Lernfilm 4 - Einführung und Programmieren mit ObjektDraw
Lernfilm 5 - Einführung und Programmieren mit ObjektDraw
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:
- Erklärung des Programms durch die Lehrkraft über Beamer
- SuS arbeiten parallel am PC mit
- SuS bearbeiten selbständig die Aufgabe LKW
- schnelle SuS bearbeiten die Aufgabe Haus
7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:
Mit Hilfe des Programms ObjektDraw Objekte erstellen, gruppieren, speichern, drucken, Textfeld einfügen können
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:
- Erklärung der Methode verschieben() durch die Lehrkraft über Beamer
- SuS arbeiten parallel am PC mit
- SuS bearbeiten selbständig die Aufgabe Haus
- schnelle SuS erstellen eine eigene Aufgabe für ObjektDraw
7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:
Mit Hilfe des Programms ObjektDraw Objekte erstellen, gruppieren, speichern, drucken, Textfeld einfügen können
Thema: Punktnotation - Einfaches Programmieren mit EOS
7a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag
Hinweis! Die Lernfilme zu EOS sind bezogen auf die Version vor 2.0. Diese funktionieren aber ab der Version 2.0 genauso.
EOS - Lernfilm 1
EOS - Lernfilm 2
EOS - Lernfilm 3
EOS - Lernfilm 4
EOS - Lernfilm 5
EOS - Lernfilm 6
7a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:
1.) Erarbeitung der Punktnotation (altes Schulbuch Seite 47)
3.) Einführung Programm EOS (altes Schulbuch Seite 48 und 49)
4.) SuS bearbeiten selbständig die Aufgabe_EOS_Haus_Datum_Nachname und lernen dabei das Einfügen und beschriften eines Textfeldes
4.) Bearbeitung Aufgabe LKW (altes Schulbuch Seite 51, Aufgabe 4)
5.) schnelle Schüler/innen bearbeiten
(altes Schulbuch Seite 52, Aufgabe 7)
7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:
In EOS einzelne Objekte einer Gruppe mit Hilfe der Punktnotation programmieren können und aggregieren.
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag
Thema: Programmierung mit EOS - Aggregation und Animation
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:
1.) Schulbuch Seite Schulbuch Seite 50 bis 52 oben. Objekt LKW fertigstellen in EOS, Objekt aggregieren und verschieben
2.) Aufgabe Traktor oder Bus selbständig programmieren
3.) Aufgabe Windrad selbständig programmieren
7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:
In EOS einzelne Objekte einer Gruppe mit Hilfe der Punktnotation programmieren können und aggregieren.
7a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag
Thema: Abhaltung aller persönlichen Referate mit Hilfe von Power Point zu 12 verschiedenen Medienthemen mit anschließender Besprechung der einzelnen Themen
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:
Medienreferate
7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:
nothing
7a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag
7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:
Fertigstellung aller angefangenen Übungen individuell nach S
Layoutgestaltung Kochrezept oder EOS
7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:
Sommerferien