Thema: Objektoriertierung - Klassenkarten und Objektkarten

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag

Merkblatt Objektorientierung
Merkblatt Objektorientierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 701.2 KB
Aufgabe Objektorientierung mit Lösungen
Aufgabe_Objektorientierung_Datum_Nachnam
Adobe Acrobat Dokument 338.8 KB

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte: 

- Einführung Objektorientierung

- Im L-S-Gespräch werden die Fachbegriffe der Objektorientierung erarbeitet

- SuS bearbeiten selbständig die Arbeitsaufgabe

 

7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:

Merkblatt Objektoriertierung lernen

 

 

 

Thema: Einführung von ObjectDraw

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag

Lernfilm 1 - Einführung ObjekctDraw

Lernfilm 2 - Einführung ObjekctDraw

Lernfilm 3 - Programmieren mit ObjekctDraw

Lernfilm 4 - Einführung und Programmieren mit ObjektDraw

Lernfilm 5 - Einführung und Programmieren mit ObjektDraw

Merkblatt Objektorientierung
Merkblatt Objektorientierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 702.4 KB
Aufgabe LKW
Aufgabe LKW.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.6 KB

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:

- Erklärung des Programms durch die Lehrkraft über Beamer

- SuS arbeiten parallel am PC mit

- SuS bearbeiten selbständig die Aufgabe LKW

- schnelle SuS bearbeiten die Aufgabe Haus

 

7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:

Mit Hilfe des Programms ObjektDraw Objekte erstellen, gruppieren, speichern, drucken, Textfeld einfügen können

 

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag

Aufgabe Haus
Aufgabe Haus_Datum_Nachname.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.8 KB

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:

- Erklärung der Methode verschieben() durch die Lehrkraft über Beamer

- SuS arbeiten parallel am PC mit

- SuS bearbeiten selbständig die Aufgabe Haus

- schnelle SuS erstellen eine eigene Aufgabe für ObjektDraw

 

7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:

Mit Hilfe des Programms ObjektDraw Objekte erstellen, gruppieren, speichern, drucken, Textfeld einfügen können

 

Thema: Punktnotation - Einfaches Programmieren mit EOS

7a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag

Hinweis! Die Lernfilme zu EOS sind bezogen auf die Version vor 2.0. Diese funktionieren aber ab der Version 2.0 genauso.

EOS - Lernfilm 1

EOS - Lernfilm 2

EOS - Lernfilm 3

EOS - Lernfilm 4

EOS - Lernfilm 5

EOS - Lernfilm 6

Merkblatt - Methoden in EOS verstehen
Hilfestellung - Die Methoden von EOS ver
Adobe Acrobat Dokument 224.1 KB
Einfache Aufgabe "Haus" in EOS
Aufgabe_EOS_Haus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.7 KB

7a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:

1.) Erarbeitung der Punktnotation (altes Schulbuch Seite 47)

3.) Einführung Programm EOS (altes Schulbuch Seite 48 und 49)

4.) SuS bearbeiten selbständig die Aufgabe_EOS_Haus_Datum_Nachname und lernen dabei das Einfügen und beschriften eines Textfeldes

4.) Bearbeitung Aufgabe LKW (altes Schulbuch Seite 51, Aufgabe 4)

5.) schnelle Schüler/innen bearbeiten
(altes Schulbuch Seite 52, Aufgabe 7)

 

7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:

In EOS einzelne Objekte einer Gruppe mit Hilfe der Punktnotation programmieren können und aggregieren. 

 

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag

Thema: Programmierung mit EOS - Aggregation und Animation

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:

1.) Schulbuch Seite Schulbuch Seite 50 bis 52 oben. Objekt LKW fertigstellen in EOS, Objekt aggregieren und verschieben

2.) Aufgabe Traktor oder Bus selbständig programmieren

3.) Aufgabe Windrad selbständig programmieren

 

7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:

In EOS einzelne Objekte einer Gruppe mit Hilfe der Punktnotation programmieren können und aggregieren.

 

7a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag

Thema: Abhaltung aller persönlichen Referate mit Hilfe von Power Point zu 12 verschiedenen Medienthemen mit anschließender Besprechung der einzelnen Themen

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:

 

Medienreferate

 

7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:

nothing

 

7a, 7 b, 7 c - Unterrichtstag

7 a, 7 b, 7 c - Unterrichtsinhalte:

Fertigstellung aller angefangenen Übungen individuell nach S

Layoutgestaltung Kochrezept oder EOS

 

7 a, 7 b, 7 c - Hausaufgaben:

Sommerferien